Siegener Spielewelt

 

Textfeld:  
Therapy
 
Du heilst mich und ich heile dich
"Therapy!" ist ein Kennlernspiel, bei dem es aber nicht schaden kann, sich im Vorfeld schon recht gut zu kennen. Im Mittelpunkt stehen die Therapiefragen, die der Therapeut und der "Patient" beide geheim beantworten müssen. Stimmen die Antworten überein, bekommt der Therapeut einen Stift. Neben den Therapiefragen gibt es auch Wissensfragen zu den einzelnen Lebensabschnitten (Stillzeit, Kindheit, Jugend, Reife, Alter und Das Andere Ich) sowie Tintenklecksbilder, die sogenannten Rorschachtests. Wer als erster die sechs Stifte in den sechs Farben eingesammelt hat und eine abschließende Frage richtig beantworten kann, entkommt der Therapy! 

"So, Michael sage mir auf einer Skala von 1 bis 10, wie hoch schätzt du deine Abenteuerlust ein?", fragt Nadine. Bei Nadine liege ich auf der Couch. Mmm, wie hoch in der Tat?! Mitten in der Nacht bei strömenden Regen auf der Autobahn mit einem Platten liegen zu bleiben oder mich in den Weiten Kanadas mit halbvollem Tank zu verfahren, stehen nicht auf meiner Top 10 Liste abenteuerlicher Ereignisse. Darum gebe ich mir eine 5. Ein wenig Abenteuer darf es dann doch sein. "Also, ich halte dich für sehr abenteuerlustig. Ich denke, du hast dir eine 8 gegeben". Tja, nicht ganz. Bei einer Sechs wäre ich auch geheilt, bzw. erfolgreich therapiert worden. So bleibe ich auf Nadines Couch, bis zur nächsten Sitzung. 

Um sich besser kennenzulernen, ist "Therapy" ein geeignetes Spiel. Das Material ist lange haltbar und die Regeln sinnig und gut verständlich. Bei mehr als vier Spielern bringt Therapy am meisten Spaß. Aber Vorsicht: Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen die besten Freunde nach einer Partie Therapy! nicht mehr miteinander gesprochen haben... 
Strategie / Taktik

0/6
Glück / Zufall
 
Interaktion
  
Anleitung / Material
    
Spielspaß
   
Preis / Leistung

Textfeld:  
Kurzinfos
Therapy 
Gesamtbewertung
    
Autor
Jay Title 
Verlag
MB 
Erscheinungsjahr
1989 
Spieleranzahl
3 - 6 
Dauer
ca. 90 Min. 
Alter
ab 16 Jahren 
Preis
34,95 €