Siegener Spielewelt

 

Textfeld:  
Cartagena
 
Entrinnen Sie der Festung!
Auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2001
Eigentlich ist das Spiel recht einfach. Wenn ich an der Reihe bin, gibt es nur zwei Möglichkeiten und diese bis zu drei mal. Entweder Vorwärtsgehen oder Rückwärtsgehen. Klingt doch simpel. Trotzdem brauche ich für meinen Zug meistens länger,als ich sollte.
Woran liegt das? Bei Cartagena helfen Sie Ihren sechs Piraten aus der Festung zur Flucht. Wer als erster seine Mannen aus dem Tunnel auf das wartende Beiboot gebracht hat, gewinnt. Der Boden des Tunnels, den man vor jedem Spiel anders anlegen kann, ist mit verschiedenen Symbolen versehen. Wenn ich eine meiner Karten spiele, kann ein Pirat bis zu dem nächsten korrespondierenden Symbol vorrücken. Ist dieses durcheinen anderen Piraten bereits besetzt, zieht er zum nächsten freien vor. Dies kann dazu führen, dass ein Pöppel direkt auf das Boot ziehen kann. Um neue Karten zu erhalten, am Anfang bekommt man sechs, müssen meine Piraten auch mal rückwärts gehen. Bis zum nächsten Freibeuter. Steht dieser alleine, bekomme ich eine neue Karte, hat er einen Kumpel bei sich stehen, bekomme ich zwei Karten. Im Spiel sieht das so aus:

Ich spiele als erstes eine „Pistolenkarte“, damit rückt ein Pirat ganze 12 Felder vor, da alle dazwischen liegenden Pistolensymbole besetzt sind. Als nächstes spiele ich noch eine Pistolenkarte, denn so kann mein zweiter Pirat noch weiter durch den Tunnel eilen. In meinem dritten Zug zieh ich den am weitesten stehen Pirat drei Felder zurück, wo bereits ein Pirat von Caterina und einer von Tim auf ihn warten. So erhalte ich zwei neue Karten und Tim ist an der Reihe.

Cartagena ist ... unbeschreiblich erfrischend! Lange Zeit hat uns kein Spiel so viel Spaß bereitet. Dank der Tortuga-Variante, mit offenen Karten spielen, kommt noch mehr Taktik ins Spiel und der Glücksfaktor wird gemindert. Cartagena lohnt sich auf jeden Fall, es ist schnell zu lernen, die Regeln sind auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst, lassen aber keine Fragen offen.
Wer jetzt nicht sofort losrennt, um sich eins zu kaufen, ist selber Schuld.


 
Strategie / Taktik

   
Glück / Zufall
  
Interaktion
  
Anleitung / Material
   
Spielspaß
     
Preis / Leistung

 

 

 

Textfeld:  
  Kurzinfos
 
 
 
Gesamtbewertung
      
Autor
Leo Colovini 
Verlag
Winning Moves 
Erscheinungsjahr
2000 
Spieleranzahl
2 - 5 
Dauer
ca. 30 - 45 Min. 
Alter
ab 8 Jahren 
Preis
18,95  € 
Auszeichnungen
Spiel des Jahres 2001 - Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 2001 - 6. Platz
Spiel der Spiele 2001 - Spiele für Familien
  Cartagena